Coq au vin à la Julia Child

Heute bin ich einmal ambitioniert und koche ein Rezept von Julia Child nach. Wie wahrscheinlich viele andere (Frauen) bin ich durch den Film 'Julie&Julia' auf sie aufmerksam geworden. Seit gestern gelüstete es mich nach Coq au vin und deshalb werde ich das heute ausprobieren.






























2 Portionen bzw. 4 kleine Portionen:

100g Speckwürfel
1 EL Olivenöl
500g Hühneroberkeule (4 Stk.)
30ml Cognac (in Ermangelung dessen nehme ich Korn)
Salz und Pfeffer, frisch gemahlen
1 Lorbeerblatt
1-2 Thymianzweige
10 Perlzwiebeln
1-2 EL Mehl
1/8 l Rotwein (ich nehme Merlot, ebenfalls passend sind Burgund, Côtes du Rhône, Pinot Noir)
1/8 l Rindsbrühe
1 Knoblauchzehe
1 TL Tomatenmark
170 g Pilze, gewaschen und geschnitten

Coq au vin wird auf dem Herd zubereitet und nicht im Backrohr, wie ich vermutet hatte.

Speckwürfel in einer tiefen Pfanne (Schmorpfanne, Kasserolle) mit Olivenöl ca. 2 Minuten lang leicht bräunen. Gebräunte Speckwürfel in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

Nun die Hühneroberkeulen im verbliebenen heißen Fett anbraten, bis es auf beiden Seiten gut gebräunt ist. Den Korn vorsichtig darübergießen und zum Kochen bringen. Man kann den Alkohol für eine Minute anzünden. Ich bin jedoch nicht so mutig und lass das weg.

Salz und Pfeffer darüber mahlen, Lorbeerblatt und Thymianzweige hinzufügen und die Perlzwiebel zwischen den Hühnerstücken verteilen. Zudecken und sanft köcheln lassen, einmal umdrehen und insgesamt für 10 Minuten köcheln lassen.

Nun mit Mehl bestäuben und das Fleisch sowie die Zwiebel umdrehen, damit sich das Mehl mit der Sauce vermischt. Für weitere 3-4 Minuten zugedeckt köcheln lassen und 1-2 x umdrehen.

Flamme ausmachen oder Pfanne vom Herd nehmen und den Wein nach und nach einrühren sowie die Hühnerbrühe bis das Hühnchen fast bedeckt ist. Die gebräunten Speckwürfel, Knoblauch und Tomatenmark hinzufügen, wieder Deckel drauf und sanft für 25 - 30 Minuten köcheln lassen, etwa nach 10 Minuten die Pilze dazugeben.

Die Sauce sollte so dickflüssig sein, dass das Hühnchen leicht überzogen ist. Sollte die Sauce noch zu dünn sein, einfach noch etwas einkochen lassen. Sollte die Sauce zu dick sein, einfach noch ein paar EL Rindsbrühe dazugeben. Abschmecken und servieren.

Dazu passen ausgezeichnet gebratene Thymian-Babykartoffeln.

Achtung: mit dem Salz aufpassen! mein Coq au vin ist etwas zu salzig geworden. Man darf nicht vergessen, dass Speck ja auch schon gesalzen ist und die Rindsbrühe ebenso.


Kommentare