Mandel. Weiße Schokolade. Karamell.

Heute gelüstete es mich nach Cookies. Ich wollte etwas mit gemahlenen Mandeln und weißer Schokolade machen. Als ich meine Zutaten zusammensuchte, entdeckte ich noch Sahnetoffees, die den Cookies einen noch spezielleren Geschmack verleihen würden. Um den Cookies einen gesünderen Touch zu geben, entschloss ich mich auch noch für Leinsamen, Rosinen und Sonnenblumenkerne.




115g weiche Butter
215g weißer Zucker (oder 100g als brauner Zucker)
1 EL Honig
1 Ei
135g Mehl
1/2 TL Natron
2 Prisen Salz
100g gemahlene Mandeln
50g Haferflocken
20g Sonnenblumenkerne
20g Rosinen
10g Leinsamen
20g Mandeln
(oder 70-80g andere Nüsse)
60g weiße Kuvertüre
4 Sahnetoffees

Butter mit Zucker und Honig vermixen, dann das Ei untermixen. 
Kuvertüre und Sahnetoffees in kleine Stücke schneiden und unterrühren. 
Mehl mit Natron und Mandeln gut vermischen, dann die restlichen Zutaten untermischen und schließlich mit der Buttermischung verkneten. 
Mit zwei Löffeln auf 3 Backbleche je 9 Häufchen drapieren und bei 165°C Umluft 10-15 Min backen. 
Auf dem Backblech erkalten lassen.


Kommentare