Nebelgrauer Trichterling-Pistazien-Pesto

Als ich das letzte Mal bei meinen Eltern zu Besuch war, hatte mein Vater im Wald Nebelgraue Trichterlinge gefunden. Dabei handelt es sich um einen äußerst schmackhaften Speisepilz. Ich hatte dann so viele, dass ich nicht wusste, was ich damit anfangen sollte. So kam mir in den Sinn, ein Pesto zu kreieren. Ich wusste, dass ich auch noch irgendwo Pistazien hatte, die aufgebraucht werden sollten.


So nahm ich folgende Zutaten:


Olivenöl
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 Nebelgraue Trichterlinge
50 g Pistazien
Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie
Zwiebel und Knoblauchzehen sehr klein schneiden/hacken und in etwas Olivenöl anbraten.
Die Pilze ebenso in sehr feine Würfelchen schneiden und mitbraten, sobald die Zwiebel etwas Farbe bekommen haben. Salz und Pfeffer zugeben. Solange dünsten bzw. rösten lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. 
Die Pistazien auch fein hacken und in einer Extrapfanne etwas rösten. Dann zu den gar gewordenen Pilzen geben, mit Muskat und Petersilie abschmecken und etwas abkühlen lassen. Dann in ein Glas füllen und mit Olivenöl bedecken.

Schmeckt sehr fein als Spaghettisauce oder aufs Brot und hält sich im Kühlschrank sehr lange! Darauf achten, dass die Pilze stets mit Öl bedeckt sind, wenn dies nicht der Fall ist, kann einfach Olivenöl nachgegossen werden.



Kommentare