Lachs im Speckmantel

Es wird wieder Zeit für ein neues Gericht!
Da überkam mich heute die Idee, Lachs in einem Speckmantel zu machen. Dazu, dachte ich, würden gut ein gerösteter Erdäpfel-Sellerie-Schmarrn und glasierte Karotten passen. So begann ich zu kochen, während meine Mitbewohnerin nochmals davonsauste, um das passende Getränk zu besorgen, einen weißen Wein. Dieses Rezept hat zwei Personen vollends satt und glücklich gemacht!



Beginnen wir mit dem, was am längsten braucht, der Erdäpfel-Sellerie-Schmarrn:

400g Erdäpfel
400g Knollensellerie
Salz

Die Erdäpfel und den Sellerie schälen. Erdäpfel vierteln und Sellerie in ca. 1x1cm große Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser leicht bedecken, salzen und weich kochen. Das dauert etwas 30 Minuten.

Nun zum Lachs im Speckmantel:

1 Packung tiefgefrorener Lachs (entspricht ca. 250g)
4 Blatt Schwarzwälderschinken
1TL schwarze Pfefferkörner
1TL rosa Pfefferkörner
Zitronensaft

Lachs kann gefroren verwendet werden, kann aber auch angetaut oder aufgetaut sein. Je nach Größe und Beschaffenheit der Lachsstücke entweder ganz lassen oder halbieren. Ich hab sie halbiert und dann mit Zitronensaft rundherum eingerieben. 
Die Pfefferkörner im Mörser etwas zerkleinern und auf die Oberseite der Lachsstücke verteilen, etwas andrücken. 
Dann mit dem Speck umwickeln. 
In einer Pfanne etwas Butter zerlaufen lassen und die eingewickelten Lachsstücke darin kurz auf beiden Seiten scharf anbraten. 
Dann herausnehmen und auf ein Backblech mit Backpapier legen und etwa 20 Minuten bei 200°C im Ofen backen.

Glasierte Karotten:

4 kleine Karotten
1TL Zucker
1TL Öl

Die Karotten schälen und für 5 Minuten bei den Erdäpfeln mitkochen, einfach oben drauflegen. Währenddessen in einem Topf Öl mit Zucker heiß machen, bis der Zucker etwas braun wird und sofort die Gasflamme abdrehen, oder Topf vom Herd wegstellen, sonst wird der Zucker zu dunkel und es schmeckt bitter. 
Dann die Karotten herausnehmen, der Länge nach vierteln und zum karamellisierten Zucker dazugeben, auf kleiner Flamme noch einige Minuten weitergaren. Dazwischen immer wieder Karotten wenden.

Knusprige Zwiebelringe für den Erdäpfel-Sellerie-Schmarrn:

1 Zwiebel
3EL Mehl
5EL Öl

Zwiebel in Ringe schneiden, im Mehl wenden. 
Öl in die Pfanne geben, wo zuvor der Lachs angebraten worden war und erhitzen, darin die Zwiebelringe braun rösten, immer wieder wenden. 
Dann herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Sobald die Erdäpfel und der Sellerie weich sind, das übrige Wasser wegleeren und mit einer Gabel grob zerdrücken. Nun den Schmarrn in die Pfanne geben, wo zuvor die Zwiebelringe geröstet wurden und bei mittlerer Hitze anbraten, sodass der Schmarrn etwas Farbe bekommt. Dabei auch immer wieder umrühren.

Nun ist alles fertig und es kann angerichtet werden.

Kommentare