Apple Pie







Nuss-Mürbteig

250g glattes Weizenmehl
50g geriebene Mandeln
1 Prise Salz
150g kalte Butter
100g Zucker
1 Ei

Apfelfülle

5 große Äpfel
Saft einer Zitrone
100g Zucker
1 EL Mehl oder Speisestärke (Puddingpulver)
1 TL Zimt
Rosinen

etwas Milch zum Bestreichen

Für den Mürbteig zuerst Mehl, Nüsse und Salz auf der Arbeitsplatte vermischen. Dann die Butter auf dem Mehl in kleine Würfel schneiden und mit dem Mehl und den Nüssen verkrümeln. Dann erst Ei und Zucker dazugeben und gut verkneten. Nun für etwa 30 Minuten im Kühlschrank mit Frischhaltefolie abgedeckt rasten lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen und feinblättrig schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln, dann verfärben sich die Äpfel nicht so stark. Mit Zucker, Speisestärke, Zimt und Rosinen gut vermischen. Durch die Speisestärke bekommt die Apfelfülle eine etwas cremigere Konsistenz und hält besser zusammen.

Nun wieder den Teig aus dem Kühlschrank holen, in zwei gleich große Teile schneiden und mit dem Nudelwalker etwa 3 mm dünn ausrollen. Den einen Teil in die Backform hineinlegen und bis zum Rand hochdrücken. Überstehenden Teig zur Seite legen, damit kann zum Schluss eine Verzierung kreiert werden. Die Äpfel darauf verteilen und mit der zweiten Teigplatte bedecken. Damit diese nicht bricht, rollt man sie auf den Nudelwalker und rollt sie über den Äpfeln wieder aus. Aus den Teigresten kann nun noch der Kuchen nach eigener Kreativität verziert werden. Abschließend mit Milch bestreichen und bei 180°C, ca. 40 Minuten backen.



Kommentare