Motivtorte - Rosenromantik

Den 94. Geburtstag meiner Großmutter nahm ich zum Anlass, wieder eine Motivtorte zu backen.
Dafür verwendete ich ein ähnliches Kuchenrezept wie bei der Hochzeitstorte ¡Viva México!



















Kuchen für Springform ø 18cm:

2 Eier
100g Zucker
Prise Salz
100ml Öl
100ml Flüssigkeit (50ml Milch, 25ml Eierlikör, 25ml Rum)
100g Mehl
50g gemahlene Mandeln
3 EL Kakaopulver
1/2 P. Backpulver

Eier mit Zucker und Salz ca. 5 Minuten mit dem Handmixer cremig schlagen. Dann Öl und Flüssigkeit dazugeben und auf niedrigerer Stufe weitermixen. Mehl mit Mandeln, Kakao und Backpulver vermengen und unter die Creme heben.

Bei 165°C Umluft 40-50 Minuten backen. Bei der Stäbchenprobe soll kein Teig am Stäbchen haften bleiben.

4 EL Marillenmarmelade

Den ausgekühlten Kuchen zweimal quer durchschneiden, damit drei Lagen entstehen. Auf den untersten Boden 2 EL Marmelade streichen, zweiten Boden darauflegen und wieder 2 EL Marmelade darauf streichen und den dritten Boden darauflegen.

3-4 EL Swiss-Meringue-Buttercreme

Die hatte ich noch von der Hochzeitstorte übrig und eingefroren. In der Früh hab ich die Creme aus dem Gefrierfach genommen und bis am Nachmittag, wo ich sie verwenden wollte, war sie aufgetaut. die Creme muss nach dem Auftauen unbedingt nochmals mit dem Mixer aufgeschlagen werden. Sie wird in den ersten Minuten ausflocken, doch wenn man weitermixt, wird die Creme wieder homogen und cremig.

Die Torte rundherum mit der Creme bestreichen.

Fondant-Mantel und Deko:

150-200g weißen Rollfondant
50g grünen Rollfondant
50g roten Rollfondant
etwas Kartoffelstärke in einem Nylonstrumpf

Kartoffelstärke in den Nylonstrumpf füllen und damit die Arbeitsfläche bestäuben. Darauf dann den weißen Fondant mit dem Nudelwalker ausrollen bis die gewünschte Größe erreicht ist. Der Fondant sollte nicht dünner als 2 mm ausgerollt werden, da er sonst reißen könnte.

Nun vorsichtig mit beiden Händen den Fondant auf die Torte heben und drauflegen.

Am Rand möglichst flach drücken, Überstände wegschneiden. Ich hatte auf einer Seite etwas zu wenig und half mir so, indem ich den Überschuss genau in der gewünschten Größe ausrollte und am Übergang eine Rosenzierde gemacht habe.



Aus dem grünen Fondant Blätter formen und aus einem größeren Teil eine lange Rolle formen, ø ca. 4 mm. Diese Rolle um die Torte herum legen, überkreuzen und ein Ende nach oben führen und einen Kreis legen. Aus dem roten Fondant Rosenblüten formen. Der Kreis wurde mit drei Rosen und ein paar Blättern ausgefüllt. 
Da ich keinen Zuckerkleber hatte, hab ich die Blätter und Rosen mit etwas Buttercreme befestigt.



Mmmmmh! Sie hat sehr gut geschmeckt! Saftig, flaumig, süß, schokoladig, aber auch nicht zu süß!
Und was noch wichtiger ist, der Oma hat's geschmeckt!


Kommentare