das Knuspermüsli

Ich denke, kein anderes Rezept habe ich öfter weitergegeben als dieses. Am Anfang war es ein im Kreise unserer Familie gut gehütetes Geheimnis bis wir eines Tages dem Andrang nicht standhalten konnten und des Rezeptes Geheimnis lüfteten. Heute kursiert das Rezept wohl in vielen Ländern, meines Wissens auf jeden Fall in Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien, Lettland, ... ich muss gestehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wer aller dieses Rezept bekommen hat, also wer weiß, vielleicht backen schon über die ganze Welt verstreut Menschen ein Knuspermüsli nach diesem Herstellungsverfahren.




man nehme:

4 Häferl* Haferflocken
1 Häferl Kokosette
1 Häferl Sonnenblumenkerne
1 Häferl Nüsse (je nach Vorliebe, kann eine Sorte sein oder gemischt; Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pinienkerne, Erdnüsse, Kürbiskerne, Cashewkerne, ...)
1/4 Häferl Sesamsamen
2 EL Zimt

alle trockenen Zutaten vermischen

1 Häferl Zucker oder Honig oder gemischt
1/2 Häferl Wasser
1/4 Häferl Öl

Zucker, Wasser und Öl erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Über die trockenen Zutaten gießen und gut vermischen, sodass keine trockenen Stellen übrig bleiben. Auf zwei Backbleche verteilen und etwas flachdrücken. Bei 130°C Umluft 30-40 Minuten backen. Völlig erkalten lassen, bevor man das Müsli in ein Vorratsglas füllt!

* andernorts auch Tasse genannt - ca. 250ml


Kommentare