So, nun wage ich mich auch einmal an etwas Asiatisches heran. Das ist die Lieblingsspeise meines Freundes beim Thailänder bzw. Vietnamesen - Saté Hühnerspieße mit Erdnusssauce.
für 2 Personen braucht man:
2 Hühnerfilets
Marinade:
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Ingwerpulver
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Salz
1/2 TL dunkles Sesamöl
3 EL dünne Sojasauce
1/2 TL Honig
Die Hühnerfilets in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden und in der Marinade 2-3 Stunden ziehen lassen.
Erdnusssauce:
1 Schalotte
1 EL Öl
60g Erdnussbutter
1 EL gehackte gesalzene Erdnüsse
125ml Kokosmilch
1 EL dünne Sojasauce (Healthy Boy)
1 EL dunkle Sojasauce (Healthy Boy)
Chilipulver, Salz
1 TL Limettensaft
Die Schalotte feinwürfelig schneiden und in einem Topf im Öl glasig anbraten. Nun Erdnussbutter, die gehackten Erdnüsse, die Kokosmilch, sowie die Sojasaucen und Gewürze bis auf den Limettensaft dazugeben. Das Ganze erhitzen und cremig rühren. Zuletzt den Limettensaft dazugeben und abschmecken.
Die marinierten Hühnerstreifen wellenförmig auf Holzspieße stecken und im heißen Öl auf beiden Seiten anbraten, mit etwas Wasser aufgießen und für weitere 5 Minuten zugedeckt dünsten.
Gemüsebeilage:
1 große Karotte
200g Chinakohl
Salz, Curry
Karotte schälen und in Streifen schneiden, Chinakohl grob schneiden. Mit etwas Wasser und den Gewürzen zugedeckt bissfest dünsten.
Jasminreis:
1 Tasse Jasminreis im Sieb waschen, mit 2 Tassen Wasser und etwas Salz in einem Topf erhitzen und zugedeckt bei minimaler Hitze kochen.
Ein kleines Glas mit kaltem Wasser ausspülen, Reis hineingeben und andrücken, dann auf den Teller stülpen und voilà - man hat ein kleines Reistürmchen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen