Gedeckter Apfelkuchen ...

... oder die österreichische Variante des Apple Pie.
Gibt's einen Unterschied? Jawohl, es gibt ihn! Ich würde sagen, der größte Unterschied zum amerikanischen Bruder ist die Verarbeitung der Äpfel. Bei diesem Rezept werden die Äpfel geraspelt, wohingegen die amerikanische Variante die Äpfel fein schneidet oder hobelt. Außerdem kommt beim Apple Pie Mehl in die Fülle und beim österreichischen Original nicht (zugegeben, ich hab auch etwas Mehl dazugegeben, aus Angst, dass er zu feucht sein könnte). Im Teig des Apple Pie befindet sich kein Backpulver, beim gedeckten Apfelkuchen hingegen schon.


































Dieses Rezept hab ich in leicht abgewandelter Form auf der Rückseite vom BIO KRISTALLZUCKER von Wiener Zucker entdeckt.

Teig:
100g Butter
50 g Staubzucker
2 Eier
1 Pkg. Zitronenschale
300g weißes Dinkelmehl
1/2 Pkg. Backpulver

Fülle:
1 kg Äpfel
40g Wiener Bio Kristallzucker
1 TL Zimt
40g Rosinen
2 EL Milch
1 TL Mehl

1 Ei zum Bestreichen

Zuerst macht man den Teig. Dafür Butter, Staubzucker, Eier und Zitronenschale schaumig rühren (im Originalrezept kommen noch 1 Pkg. Vanillezucker und der Saft einer halben Zitrone hinzu, ich hab das weggelassen). Mehl mit Backpulver mischen und mit den restlichen Zutaten möglichst rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Während man die Fülle vorbereitet, sollte man den Teig für diese Zeit im Kühlschrank rasten lassen.
Für die Fülle werden die geschälten Äpfel grob geraspelt und mit dem Kristallzucker, Zimt, Rosinen, Milch und Mehl vermischt. (Im Originalrezept kommen noch 40g Walnüsse hinzu. Da ich keine daheim hatte, hab ich sie weggelassen.)

Da ich 1/3 weniger gemacht habe, ist es bei mir kein Blechkuchen geworden. Ich hab eine Springform mit ø 26 cm verwendet.

Den Teig in eine etwas größere und eine etwas kleinere Hälfte teilen. Der größere Teil bildet den Boden. Rund mit einem Nudelwalker ausrollen und in die Springform hineinlegen. Hier ist wichtig, dass der Teig etwa 3 cm am Rand hochgeht. Nun die Fülle darauf verteilen und den Teigüberstand daraufklappen. Diesen Überstand mit etwas versprudeltem Ei bestreichen (das ist der Kitt für die beiden Teigteile). Die zweite Teighälfte ebenfalls rund ausrollen und darauf legen und festdrücken. In den Teigdeckel mit einer Gabel mehrmals einstechen, damit der Wasserdampf entweichen kann und mit Ei bestreichen.

Bei 160°C ca. 40 Minuten backen.
Noch etwas auskühlen lassen ....





























.... und genießen!





Kommentare