Rhabarber-Streuselküchlein

Diese Küchlein bestehen aus einem einfachen Rührteig, Rhabarberstückchen und knusprigem Streusel. Ich hab schon oft Streuselkuchen gemacht, aber noch nie die Butter dafür geschmolzen. Jetzt muss ich sagen, dass dies vermutlich die beste Methode ist, denn durch die flüssige Butter kleben Mehl und Zucker schön zusammen und formen große Stücke. Sonst hatte ich oft das Problem, dass mein Streusel so bröselig war. Während des Backens verbreitet sich ein herrlicher Butterduft in der Küche, so wie Butterkekse schmecken. Ich kann es kaum abwarten, bis die Rhabarber-Streuselküchlein erkaltet sind und ich sie endlich genießen kann!

Rührteig:

80 g Butter 
80 g brauner Rohrzucker
1 Prise Salz
2 Eier
160 g glattes Dinkelmehl
etwas Zitronenschale
2 TL Backpulver

Streusel:

100 g Zucker
150 g Mehl
100 g geschmolzene Butter

300 g bzw. 3 Stangen Rhabarber

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen.

Für den Rührteig zuerst weiche Butter mit Zucker, Salz und Eiern mixen. Dann Mehl, Backpulver und Zitronenschale dazugeben und weiter mit dem Handmixer bearbeiten bis eine cremige Teigmasse entstanden ist.


Den Rhabarber schälen und in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden. 


4 Tartelette-Formen mit  Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.


Den Rührteig auf die 4 Formen aufteilen und flachdrücken. Rhabarberstücke darauf verteilen und in den Teig eindrücken.


Für die Streusel wird Zucker, Mehl und geschmolzene Butter vermischt. Über den Küchlein verstreuen.


Bei 200°C ca. 40 Minuten backen.



Kommentare