Manchmal gelüstet es einen einfach nach etwas richtig Schokoladigem. Mit dieser Tarte trifft man da auf jeden Fall ins Schwarze. Der Kardamom verleiht der Schokoladentarte eine herb-würzige Note und die Himbeeren runden den Geschmack mit ihrer feinen Säure wunderbar ab.
200 g Schokolade mit 65% Kakaoanteil
1 Prise Salz
1 Msp. Vanille
1 Msp. Zimt
1 TL Kardamom, gemahlen
100 g brauner Kristallzucker
3 Eier
1 gehäufter EL Mehl
100 ml Schlagobers
1 EL Staubzucker
125 g frische Himbeeren
Backrohr auf 190°C vorheizen. Eine kleine Springform á 18 cm mit Butter ausfetten und mit Mehl bestäuben. Schokolade und Butter in einer Schüssel über Wasserdampf schmelzen. Danach vom Herd nehmen und Salz, Zimt, Kardamom, Vanille und Zucker mit einem Schneebesen einrühren. Eier nach und nach in die Masse einrühren. Das Mehl darüber sieben und mit einer Teigspachtel vorsichtig unterheben. Die Schokomasse in die Springform füllen. Im Backofen ca. 35 Minuten backen.
Diese Tarte wird nicht vollständig gebacken. Sie soll nach dem Backen in der Mitte noch weich sein. Nach dem Herausnehmen abkühlen lassen. Währenddessen Schlagobers cremig schlagen, Staubzucker kurz bevor das Obers fest wird dazugeben und fertig schlagen. Auf die erkaltete Tarte das Schlagobers verteilen und mit Himbeeren garnieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen