Burgenländer Kipferl

Weihnachten naht mit großen Schritten und die Keksbacksaison ist schon voll in Gang. Einer meiner Klassiker und Lieblinge ist eindeutig dieses Rezept! Es ist nicht sehr schwierig, auch wenn es vielleicht anfangs etwas kompliziert scheinen mag. Geschmacklich sind die Burgenländer Kipferl auf jeden Fall eine Wucht. Sie sind knusprig und herrlich walnussig.














Nachdem mich ein Freund auf so gewisse Fallstricke in diesem Rezept hingewiesen hat und auch ich festgestellt hab, dass ich manche Dinge dann doch etwas anders handhabe, weils nicht ganz so gepasst hat, habe ich kleine Änderungen vorgenommen.

Zutaten für die Kipferl:

Germteig:
130 g Butter
1 Eidotter
10 g Germ
200 g Mehl (glatt)
40 ml Milch
20 g Staubzucker

Fülle:
1 Eiklar
100 g Staubzucker
100 g Walnüsse (gerieben)

20 g Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung


Germ in kalter Milch auflösen und mit dem Zucker sehr gut verrühren, bis er sich komplett aufgelöst hat. Auf die Arbeitsfläche das Mehl geben, eine Mulde formen und die in Stücke geschnittene Butter drauf schneiden. Eidotter und das Germ-Gemisch hinzufügen. Alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Mit Frischhaltefolie rundherum einwickeln und für ca. 30-40 Min. bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Währendessen lässt man 50 g Zucker im Eiweiß in einer Schüssel über Dampf auflösen und schlägt es steif. Dann vom Dampf nehmen, den restlichen Zucker dazugeben und nochmals einige Minuten mixen bis eine zäh-feste Masse entstanden ist.

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Am besten nimmt man dafür griffiges Mehl, damit der Teig nicht anklebt. Den Teig darauf rechteckig ca. 2 mm dick ausrollen.



Den ausgerollten Teig mit der Eischneemasse bestreichen und die geriebenen Walnüsse darüberstreuen. In der Mitte halbieren und nun vorsichtig den Teig einrollen (wie einen Strudel). Von der befüllten Seite her anfangen einzurollen. Mit einem größeren Löffel oder Glas Kipferl abstechen.



Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen - in gleichmäßigen Abständen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 150°C Umluft etwa 20-30 Minuten backen. Kipferl auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Kommentare