Risotto ist ein Gericht, das mir immer schmeckt und das ich auch immer gerne koche. Für mich ist es ein "Soulfood". Außerdem ist es auch sehr gut nur für eine Person zuzubereiten.
Für eine Portion:
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
60 g Risottoreis
50 ml Weißwein
250 ml Gemüsebrühe
80 g braune Champignons
Salz, Pfeffer
2 kleine Zweige Thymian
10 g Parmesan
Zwiebel und Knoblauchzehe kleinwürfelig schneiden. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen und zwei Drittel von Zwiebel und Knoblauch darin anrösten. Den Risottoreis dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Dann mit dem Weißwein ablöschen. Sobald der Weißwein vom Reis aufgenommen wurde, etwas Gemüsebrühe aufgießen, umrühren und wieder warten bis die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde, erst dann wieder Gemüsebrühe hinzugeben. Weiter so verfahren bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist. Sollte der Reis noch zu kernig sein, kann noch Wasser hinzugegeben werden.
Währenddessen die Champignons in Streifen schneiden. In 1 EL Öl die Thymianzweige kurz rösten und wieder aus der Pfanne nehmen. Dann die Champignons und die restlichen Zwiebel- und Knoblauchwürfel anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Ein paar Champignonstreifen zum Dekorieren auf die Seite geben. Am Schluss Risotto mit Champignons und geriebenem Parmesan verrühren. Auf einem Teller anrichten und mit etwas Parmesan, Champignonstreifen und Thymianzweigen dekorieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen