Bunte Musterfleckerldecke

Schon vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, Musterfleckerl zu stricken, da ich einfach verschiedene Muster ausprobieren wollte. Weil ich diese Musterfleckerl aber auch irgendwie sinnvoll verwenden wollte, habe ich mir überlegt, damit eine Decke zu machen. Ich bin natürlich noch lange nicht fertig, aber ich werde nun nach und nach die verschiedenen Musterfleckerl hier vorstellen.


Für dieses Vorhaben braucht man ziemlich viel Wolle, wenn es eine große Decke werden soll, die entweder ein Doppelbett oder eine Couch bedecken können soll.

Ich habe die Wolle bei fischer wolle bestellt und zwar die Marke Sporty, weil es von der so viele verschiedene Farben gibt.

40% Schurwolle/60% Polyacryl
50 g = 85 m
Nadelstärke 4-5
bei 30°C im Wollprogramm waschbar
Maschenprobe: 18 Maschen/28 Reihen = 10x10 cm

fürs Zusammenhäkeln: 10 x schwarz

für die Musterfleckerl habe ich 22 verschiedene Farben gekauft - jede Farbe ist ein Muster:
2 x anthrazit, 2 x silber, 3 x jeans, 2 x aqua, 3 x bleu, 3 x marine, 3 x pink, 3 x weinrot, 3 x rot, 1 x orange, 3 x sonne, 2 x mocca, 2 x camel, 2 x sand, 3 x natur, 3 x petrol, 3 x türkis, 2 x rosé, 3 x burgund, 3 x kiwi, 3 x tanne, 2 x lila

Aus einem Knäuel bekomme ich 3 Fleckerl mit 30 Maschen/40 Reihen = 15x15 cm

56 Knäuel x 3 = 168 Fleckerl
Länge: 14 Fleckerl á 15 cm = 2,10 m
Breite: 12 Fleckerl á 15 cm = 1,80 m

Dazu kommt noch die schwarze Wolle, mit der alle Fleckerl zusammengehäkelt werden und die fertige Decke umhäkelt wird. Also eignet sich die Decke wunderbar für ein Doppelbett.

Eine erste Auswahl meiner bisherigen Musterfleckerl:



Kommentare

Kommentar veröffentlichen