Selbstgemachtes Waschpulver


Das selbstgemachte Waschpulver hab ich bei Smarticular gesehen und kann hier im Original nachgelesen werden.

100 g Spülmaschinensalz
100 g Kernseife (z.B. bei Müller oder DM)
150 g Natron (z.B. Kaisernatron bei DM)
150 g Soda (z.B. Holste Waschsoda bei Müller)
2-3 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Lavendel) - wird nach Bedarf kurz vorm Waschgang dazugegeben

zusätzlich für weiße Wäsche:
100-150 gZitronensäure

Kernseife ganz fein reiben, alle Zutaten bis auf das ätherische Öl in ein Aufbewahrungsglas füllen, mit Deckel verschließen und vermischen.



Pro Waschgang werden nur 1-2 EL benötigt.

Nach meiner Erfahrung entfaltet sich die Waschwirkung erst bei 40°C + optimal, daher verwende ich das selbstgemachte Waschpulver nicht für 30°C-Wäsche.
Der Geruch ist eher neutral, mit einem Hauch Zitrone von der Kernseife. Ich gebe meist etwas äther. Lavendelöl dazu, weil ich den Geruch liebe und der Lavendel zusätzlich desinfizierend und gegen Motten wirkt.

Ich komme bei einem 2-Personen Haushalt etwa ein halbes Jahr mit jeweils der halben Menge von Bunt- und Weißwäschepulver aus.



Kommentare