Eierschwammerl in Olivenöl

Bei meinem letzten Ausflug in die Berge, hatte ich eine so ausgiebige Eierschwammerlausbeute, dass ich mir überlegen musste, wie ich diese Menge an köstlichen, kleinen, gelben Wunderlingen haltbar machen könnte. Eine wunderbare Möglichkeit ist das Einlegen in Öl. Den Rest verwandelte ich in eine cremige Eierschwammerlsuppe und ein Eierschwammerl-Putengeschnetzeltes.




Hier das Rezept:

450 g Eierschwammerl (bereits geputzt)
5 Knoblauchzehen
4 kleinere Rosmarinzweige
100 ml Wasser
450 ml Weißweinessig
1 TL Pfefferkörner, bunt
3 TL Salz
450 ml Olivenöl

Saubere Gläser und Schraubdeckel mit heißem Wasser sterilisieren und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.

Knoblauchzehen in Scheiben schneiden, kleine Eierschwammerl ganz lassen, die größeren halbieren oder vierteln.
Wasser, Essig, Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer und Salz für 3 Minuten kochen.
Eierschwammerl dazugeben und weitere 3 Minuten köcheln.

Eierschwammerl mit Pfefferkörner, Knoblauch und Rosmarin mithilfe eines Schaumlöffels aus dem Sud heben und auf die Gläser aufteilen. Mit Olivenöl bedecken, fest zuschrauben und für 10 Minuten auf den Kopf gedreht stehen lassen.

Kühl und dunkel lagern, nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.






Kommentare