Pumpkin Bread

Beim amerikanischen Klassiker - dem Pumpkin Bread - handelt es sich nicht, wie sich vermuten ließe, um ein Brot, sondern um einen locker-saftigen Kuchen, der mit Kürbismus hergestellt wird.


In vielen Rezepten ist eine ungewöhnlich hohe Menge Zucker angegeben.
Beispielsweise braucht man laut einem wohl sehr alten Rezept von once upon a chef  2 cups flour : 2 cups sugar = 240 g Mehl : 450 g Zucker

oder im Kochbuch "LET'S BREAK BREAD TOGETHER II: BRUNCHES & LUNCHES AND SUPPERS ON THE GO" , das ich auf einem Flohmarkt entdeckt habe, nimmt man auch
200 g Mehl : 300 g Zucker

Das ist mir eindeutig etwas zu viel Zucker, auch wenn es brauner Zucker ist.

Ich habe mich am zweiten Rezept, aus dem Kochbuch, orientiert und etwas abgewandelt. Das Pumpkin Bread schmeckt immer noch schön süß. Wahrscheinlich kann man sogar noch mehr Zucker weglassen.

Zutaten:

300 g Dinkelmehl, glatt
1/2 TL Backpulver
1 TL Natron
3/4 TL Salz
1 TL Zimt
1/2 TL Kurkuma
1/2 TL Ingwer
1/4 TL Nelken
1/4 TL Muskatnuss
150 g brauner Zucker
100 g Gelbzucker
1 TL Vanillezucker
80 ml Milch
80 ml Öl
1 EL Apfelsirup/Zuckerrübensirup
2 Eier
250 g Kürbismus (Hokkaido, Butternuss)
50 g Walnüsse/Pekannüsse, gehackt

Kürbismus:

Für das Kürbismus den Kürbis schälen (Hokkaido muss nicht geschält werden) und in Würfel schneiden. Mit etwas Wasser weichkochen. Wasser abgießen und Kürbis pürieren.

Pumpkin Bread:

Trockene Zutaten vermischen. Eier mit Zucker schaumig aufschlagen. Öl und Milch unter Rühren hinzufügen. Kürbismus unterrühren. Zuletzt die Mehlmischung kurz untermischen.

Teig in eine gefettete Kastenform einfüllen und mit den Nüssen bestreuen.

Bei 175°C Ober-/Unterhitze etwa 1 Stunde backen.

Tipp: Wenn das Kürbismus eher weich ist, kann die Milch weggelassen werden.
Mir wurde der Teig nämlich zu flüssig. Ich hab dann einfach noch etwas Mehl hinzugefügt.



Kommentare