Cookies mit Marzipan und Schokolade

Cookies schmecken einfach lecker und wie ich auf dieses Rezept von The Sweet & Sour Baker gestoßen bin, wollte ich es sofort ausprobieren. Die Mengen habe ich leicht angepasst, da ich etwas mehr Marzipan und etwas weniger Schokolade haben wollte und die Umrechungsmengen von Cups in Gramm für mich unpraktische Zahlen wie 133g, 67g oder 192g ergeben.



125g Butter, weich
50g Feinkristallzucker
75g Gelbzucker oder Hellbrauner Zucker*
1 Ei, groß
1 TL Vanilleextrakt
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
175g Mehl, glatt
100g Schokolade, gehackt
100g Marzipan, in Stücke geschnitten


Butter mit Zucker cremig rühren, Ei und Vanilleextrakt dazugeben und weiter rühren bis ein homogene Masse entstanden ist.
Mehl, Natron und Salz dazugeben und unterrühren.
Zuletzt Schokolade und Marzipan unterrühren.
Teig 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Aus dem Teig Kugeln mit 2-3cm Durchmesser formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und etwas flach drücken. Ergibt etwa 24 Cookies.
Cookies für 10-12 Minuten backen.


*Hellbraunen Zucker selber machen:
400-500g Feinkristallzucker + 1 EL Zuckerrübensirup oder Zuckerrohrmelasse
in einer Schüssel mit einer Gabel gut verrühren oder in einem Food Processor mixen bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind.
Sollte der Sirup oder die Melasse sehr zäh sein, kann man diese für ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, damit sie flüssiger wird.

Kommentare