Energy Balls - Schoko-Walnuss-Chili

Was Gesundes für zwischendurch?! So sehr ich auch traditionelle Kekse oder Konfekt liebe, ich merke sehr schnell, dass es ganz schöne Bomben sind und ich kann auch nie viel davon essen. Deswegen möchte ich auch leckere gesündere Varianten ausprobieren und vorstellen.

Zum Beispiel diese Energy Balls, die nur mit Datteln und Pflaumen gesüßt werden.

Bei Hannah Frey habe ich Brownie Energy Balls gesehen, die ich mit Pflaumenmus, Chili und Zimt ergänzt habe.

60g Walnüsse, angeröstet
60g Datteln
60g Pflaumenmus (selbstgemacht)
1 kleine rote Chili (mild-scharf)
1/2 TL Zimt
2 EL Kakaopulver
1/4 TL Salz

+ Kakaopulver zum Wälzen

Ausgekühlte Walnüsse, Datteln und kleingeschnittene Chili (ohne Kerne) in einen Food Processor geben und kleinhäckseln bis eine sehr feine Masse entstanden ist. 

Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und nochmals mixen bis eine cremig-feste Masse entstanden ist.

Daraus Kugeln formen und diese in Kakao wälzen. Ich nehme dafür ganz gerne Einweghandschuhe.

Im Kühlschrank halten sich diese Kugeln etwa 2 Wochen.





Kommentare