Winterliche Pavlova mit Maroni und Mandarinen-Orangen




Ich hatte vor einiger Zeit einige Eiklar übrig und da ich nicht nochmals Kekse machen wollte, entschied ich mich für eine winterliche Pavlova.Orientiert habe ich mich am Rezept von Zucker, Zimt und Liebe, da bei dem Rezept die Pavlova so einen schönen dekorativen Rand hat. Den Belag habe ich winterlich gestaltet und zwar mit dieser unglaublich leckeren Crème de Marrons aus Frankreich, die leicht nach Vanille schmeckt, Schlagobers, Mandarinen-Orangen und Walnüssen.

Pavlova

3 Eiklar, Zimmertemperatur
135g Feinkristallzucker
1 EL (15g) Vanillezucker 
15g Maisstärke
1 schwacher TL Weißweinessig

Backofen auf 130°C Umluft vorheizen.

Die Eiklar schaumig rühren und nach und nach den Zucker dazugeben und zu einer festen, glänzenden Schneemasse mixen. Das dauert schon einige Minuten, denn die Zuckerkristalle sollen sich auflösen. Testen kann man das, indem man ein wenig von der Schneemasse zwischen Zeigefinger und Daumen zerreibt - spürt man noch Kristalle, muss die Masse noch länger gemixt werden.

Dann die Stärke darüber sieben, den Essig dazugeben und nochmals kurz mixen, gerade so lange bis alle Zutaten gut vermengt sind.

Die Baisermasse auf ein Backblech mit Backpapier geben und einen etwa 5 cm hohen Kreis formen. Damit der Rand dekorativer wird, kann man mit einer Winkelpalette oder einem Palettenmesser ein streifenförmiges Muster formen. Dafür die Palette unten ansetzen und nach oben ziehen, sodass oben eine sanfte Spitze entsteht.

Das Backblech in das untere Drittel des Backofens einschieben und die Hitze auf 100°C Umluft reduzieren. Die Pavlova nun mindestens 75 Minuten backen. 
Die Ofentüre niemals öffnen und nach der Backzeit etwa eine Stunde im Ofen auskühlen lassen.

Anmerkung: ich habe mich an die Temperaturangaben gehalten und die Farbe ist cremefarben, nicht reinweiß - nächstes Mal versuche ich von Anfang an bei 90°C Umluft 90 Minuten zu backen


Belag

100g Crème de Marrons de L'Ardèche
100g Schlagobers
etwas Orangenschalenabrieb
1/2 Dose Mandarinen-Orangen
eine Hand voll Walnüsse

Walnüsse rösten, auskühlen lassen und grob hacken.
Orangen-Mandarinen gut abtropfen lassen.
Schlagobers steif schlagen und die Crème de Marrons sowie den Orangenschalenabrieb unterheben.

Die ausgekühlte Pavlova mit dem Maroni-Schlagobers befüllen.
Mandarinen-Orangen darauf verteilen und mit den gehackten Walnüssen bestreuen.

Sofort servieren.






Kommentare